Ein vernünftig gestaltetes Logo, welches einen hohen Wiedererkennungswert hat, ist in der Lage einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und Kundenbeziehungen zu verbessern bzw. aufzubauen.
Welchen Zweck erfüllt ein gutes Logo?
Ein Logo erfüllt in der heutigen Welt vielerlei Zwecke. In erster Linie sollte es erfolgreich mit der von Ihnen gewünschten Zielgruppe kommunizieren. Moderne Unternehmen hängen stark von einer effektiven Kommunikation mit ihren potenziellen Kunden ab, daher ist ein gut durchdachtes Logo-design einer der elementarsten Grundbausteine jedes Unternehmens. Doch wie genau erreicht man eine solche “erfolgreiche Kommunikation” mit Hilfe eines Logos?
Marke und Gewerbe
Um ein effektives Logo zu erstellen ist es äußerst wichtig, dass Sie ganz genau wissen worauf es in der jeweiligen Branche ankommt und welche Werte die Marke vertritt für die Sie ein Logo erstellen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Logo das Unternehmen korrekt reflektiert.
Die richtige Zielgruppe
Bevor Sie Ihr Logo entwerfen, sollten Sie zuerst die gewünschte Zielgruppe kennen. Hierfür sollten Sie einige Dinge über Ihre Käuferschaft in Erfahrung bringen wie z. B. : Alter, Bildung, Einkommen, finanzieller Hintergrund, Kultur, etc. um nur einige zu nennen.
Die Konkurrenz
Sehen Sie sich zunächst einige Logos von konkurrierenden Unternehmen im selben Gewerbe an, um so einen besseren Eindruck davon zu bekommen was funktioniert und was Sie bei der Gestaltung Ihres Logos eher vermeiden sollten.
Farbe und Schrifttyp
Der Schrifttyp und die Farbe die Sie verwenden ist keineswegs egal. Diese beiden Elemente verkörpern die Persönlichkeit und den Geist Ihres Unternehmens. Achten Sie bei der Auswahl der Farbe und des Schrifttyps darauf den “Spirit” des Unternehmens akkurat widerzuspiegeln.
Was macht ein Logo effektiv?
Das Logo-Design eines Unternehmens kann seine Geschäftsaussichten auf dem Markt verbessern oder aber auch verschlechtern. Ein vernünftig gestaltetes Logo, welches einen hohen Wiedererkennungswert hat, ist in der Lage einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und Kundenbeziehungen zu verbessern bzw. aufzubauen. Ein suboptimal gestaltetes Logo kann nur schwer die gewünschte Botschaft vermitteln und schadet letztendlich dem Geschäft eines Unternehmens. Abschließend sollte an dieser Stelle noch gesagt werden, dass man besser etwas zu viel anstatt zu wenig Aufwand, Zeit und Geld in die Gestaltung seines Logos investieren sollte.